Datenschutzbestimmungen
Zuletzt aktualisiert am 19. November, 2024
Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt im Detail, wie alptronpro.at (“wir“, “uns“ oder “unser“) Ihre persönlichen Daten sammelt, verwendet, speichert und weitergibt (“verarbeitet“), wenn Sie mit unserer Website oder mit Funktionen, Tools oder Ressourcen interagieren, die über sie bereitgestellt werden (die “Dienste“). Unser Ziel ist es, transparente, leicht verständliche Informationen bereitzustellen, damit Sie immer wissen, wie Ihre Daten behandelt werden, während Sie Einblicke in die Kryptowährung, Bildungsinhalte oder Optionen zur Kontoerstellung erkunden.
Indem Sie auf unsere Dienste zugreifen oder sie nutzen, bestätigen Sie, dass Sie die in dieser Datenschutzrichtlinie dargelegten Praktiken gelesen haben und damit einverstanden sind. Sollte ein Teil dieser Richtlinie nicht mit Ihren Erwartungen übereinstimmen, stellen Sie bitte die Nutzung der Website unverzüglich ein. Bei Fragen, Unklarheiten oder für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren unter support@alptronpro.at.
1. Wer wir sind und wie diese Richtlinie anwendbar ist
1.1 Diese Datenschutzrichtlinie gilt immer dann, wenn Sie: (a) unsere Website alptronpro.at oder eine Seite, die auf diese Mitteilung verweist, besuchen; (b) mit uns in Bezug auf die Dienstleistungen, den Inhalt der Website oder eine mögliche Zusammenarbeit kommunizieren; oder (c) Tools, Formulare oder Bildungsmaterialien zur Unterstützung von Kryptowährungsinvestoren verwenden oder mit ihnen interagieren. Unabhängig davon, ob Sie hier sind, um zu lernen, sich zu registrieren oder einfach nur zu surfen, regelt diese Richtlinie den Umgang mit Ihren Daten.
1.2 Diese Richtlinie gilt nur für Informationen, die direkt von unserer Website verarbeitet werden. Sie gilt nicht für Drittanbieter-Broker, Börsen, Registrierungssysteme oder externe Plattformen, auf die in unseren Inhalten verwiesen wird. Wenn Sie sich dafür entscheiden, einem externen Link zu folgen, um beispielsweise ein Konto bei einem Handelsanbieter zu eröffnen, sollten Sie die Datenschutzrichtlinien, Geschäftsbedingungen und Risikohinweise dieser Drittpartei sorgfältig prüfen.
1.3 Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie, zu Ihren persönlichen Daten oder zu Ihren Datenschutzrechten haben, können Sie uns jederzeit erreichen unter support@alptronpro.at. Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen umgehend und klar zu antworten.
2. Informationen, die wir sammeln
Wir sammeln Informationen auf zwei Arten: (a) Daten, die Sie freiwillig angeben, wenn Sie mit unseren Diensten interagieren, und (b) technische Daten, die automatisch generiert werden, wenn Sie auf der Website surfen. Wir erfassen nicht absichtlich sensible Kategorien personenbezogener Daten, wie z. B. medizinische Daten, biometrische Identifikatoren oder Informationen über geschützte Merkmale.
2.1 Von Ihnen direkt bereitgestellte Informationen
Kurz gesagt: Wir verarbeiten nur Informationen, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen.
Wenn Sie ein Konto anlegen, ein Formular ausfüllen, sich für Updates anmelden, Informationen anfordern oder uns direkt kontaktieren, können Sie bestimmte personenbezogene Daten angeben. Dazu können gehören:
- Name und Kontaktdaten (z. B. Ihr vollständiger Name, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer).
- Anmeldedaten (z. B. Kontodaten und Passwörter, mit denen Sie auf unsere Dienste zugreifen können).
- Kommunikationsdaten (Nachrichten, die Sie uns senden, Anfragen, Feedback oder Supportanfragen).
- Präferenzinformationen (wie z. B. Themen im Zusammenhang mit Kryptowährungen oder Anlageerziehung, die Sie interessieren).
Bitte vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen gemachten Angaben richtig und vollständig sind und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Sollten sich Ihre Angaben ändern, empfehlen wir Ihnen, diese umgehend zu aktualisieren, um die ordnungsgemäße Nutzung der Dienste aufrechtzuerhalten.
2.2 Automatisch gesammelte Informationen
Kurz gesagt: Technische Informationen werden automatisch gesammelt, wenn Sie die Website besuchen.
Jedes Mal, wenn Sie alptronpro.at besuchen, werden bestimmte Daten automatisch erfasst. Dies hilft uns zu verstehen, wie Besucher die Website nutzen, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen, die Sicherheit aufrechtzuerhalten und eine stabile Leistung zu gewährleisten. Obwohl diese Informationen Sie normalerweise nicht direkt identifizieren, können sie unter bestimmten Umständen mit anderen Daten in Verbindung gebracht werden.
Beispiele für automatisch erfasste Informationen sind:
- Protokoll- und Nutzungsdaten - wie z. B. Ihre IP-Adresse, Browserversion, Spracheinstellungen, besuchte Seiten, durchgeführte Aktionen (z. B. Klicks), Verweildauer in bestimmten Bereichen und Fehler- oder Leistungsprotokolle.
- Gerätedaten - einschließlich Gerätemodell, Betriebssystemversion, Bildschirmauflösung und technische Metriken, die zur Optimierung des Layouts und der Bereitstellung der Website verwendet werden.
- Ungefähre Standortdaten - in der Regel auf der Grundlage Ihrer IP-Adresse, was uns hilft, regionale Interessen zu verstehen, Analysen durchzuführen und die Sicherheit zu gewährleisten. Sie können die Standortberechtigung in den Einstellungen Ihres Browsers oder Geräts anpassen.
Wir verwenden auch Cookies und ähnliche Technologien zur Nachverfolgung, um wiederkehrende Besucher zu erkennen, Präferenzen zu speichern, das Verhalten zu analysieren und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Einzelheiten dazu finden Sie in Abschnitt 4 dieser Richtlinie.
3. Wie und warum wir Ihre Informationen verwenden
Kurz gesagt: Ihre Informationen ermöglichen es uns, die Website zu betreiben, zu pflegen, zu verbessern und zu schützen und gleichzeitig eine zuverlässige und informative Erfahrung zu gewährleisten.
Je nachdem, wie Sie mit der Website interagieren, können wir Ihre Daten für einen oder mehrere der folgenden Zwecke verarbeiten:
- Zur Bereitstellung und Wartung der Dienste - Dazu gehören die Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten, die Bereitstellung von Tools, Bildungsressourcen und Informationsmaterial zu Kryptowährungsinvestitionen sowie die Sicherstellung, dass wichtige Funktionen auf allen Geräten ordnungsgemäß funktionieren.
- Um Ihre Anfragen zu beantworten - z. B. zur Bearbeitung von Anfragen, zur Klärung von Sachverhalten, zur Weiterverfolgung von Informationsanfragen oder zur Führung durch die mit unseren Diensten zusammenhängenden Prozesse.
- Mitteilungen über wichtige Dienste teilen - wie z. B. Aktualisierungen unserer Bedingungen, Datenschutzrichtlinien oder betriebliche Benachrichtigungen über Funktionen, Wartungsarbeiten oder rechtliche Anforderungen, die sich auf Ihre Nutzung der Website auswirken können.
- Zur Verbesserung der Funktionalität und der Benutzerfreundlichkeit - durch die Analyse von Navigationsmustern, die Identifizierung von Seiten oder Funktionen, die verbessert werden können, und ein besseres Verständnis dafür, wie Besucher mit unseren Inhalten interagieren, damit wir fundierte Verbesserungen vornehmen können.
- Verbesserung der Sicherheit und Verhinderung von Missbrauch - einschließlich des Schutzes der Website vor betrügerischen Aktivitäten, der Erkennung verdächtigen Verhaltens, der Aufrechterhaltung der Systemintegrität und der Gewährleistung einer sicheren Umgebung für alle Nutzer.
- Um optionale Marketinginhalte zu versenden - wie z. B. Newsletter, Aktualisierungen oder Ankündigungen von Funktionen, nur in gesetzlich zulässigen Fällen und nur dann, wenn Sie sich dafür entschieden haben. Sie können sich jederzeit abmelden, ohne dass Ihr Zugang zu den Kerndiensten beeinträchtigt wird.
- Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften - wie z. B. die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, die Führung vorgeschriebener Aufzeichnungen oder die Beantwortung rechtmäßiger Anfragen von Behörden.
4. Cookies und ähnliche Technologien
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, wenn Sie eine Website besuchen. Wie viele Online-Dienste verwenden wir Cookies und ähnliche Tracking-Technologien, um Ihre Präferenzen zu speichern, sichere Login-Sitzungen zu gewährleisten, die Systemstabilität zu erhalten und besser zu verstehen, wie Besucher die verschiedenen Teile der Website nutzen. Diese Hilfsmittel helfen uns, sowohl die Leistung als auch die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.
Abhängig von Ihren Browsereinstellungen und Ihrer Region können wir z. B. Folgendes verwenden:
- Streng notwendige Cookies, die Kernfunktionen der Website ermöglichen, wie z. B. sicheren Zugang, Seitennavigation und wesentliches Verhalten der Benutzeroberfläche.
- Funktionale Cookies, die sich Ihre Präferenzen merken (z. B. Sprache, Region oder Anzeigeeinstellungen), damit Sie diese nicht jedes Mal neu eingeben müssen.
- Analytics-Cookies, die uns dabei helfen, zu verstehen, welche Seiten auf größeres Interesse stoßen, wie lange die Besucher auf der Website bleiben und wo die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden kann.
- Marketing- oder Affiliate-Cookies, die zur Messung des Erfolgs von Kampagnen, Partnerschaften oder Empfehlungslinks verwendet werden, sofern dies relevant ist.
Sie können das Verhalten von Cookies über Ihre Browser- oder Geräteeinstellungen steuern. Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung bestimmter Arten von Cookies die Funktionalität einschränken oder dazu führen kann, dass einige Seiten nicht korrekt angezeigt werden.
5. Rechtsgrundlagen und Weitergabe Ihrer Informationen
Kurz gesagt: Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn wir eine rechtmäßige Grundlage dafür haben, und geben sie nur an vertrauenswürdige Partner weiter, wenn dies erforderlich ist.
Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz befinden, stützen wir uns auf rechtmäßige Grundlagen, wie z. B.: (a) Ihre Einwilligung; (b) die Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen; (c) unsere berechtigten Interessen, einschließlich der Verbesserung der Dienste, der Aufrechterhaltung der Sicherheit und des Betriebs der Website; (d) die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen; oder (e) der Schutz lebenswichtiger Interessen. In Kanada und anderen Regionen können wir uns auf die Zustimmung oder andere nach der örtlichen Gesetzgebung zulässige Gründe stützen.
Wir können Ihre Daten an die folgenden Arten von vertrauenswürdigen Dritten weitergeben:
- Anbieter von Hosting und technischer Infrastruktur, die die Backend-Systeme der Website warten und unterstützen.
- Analyse- und Leistungspartner, die uns helfen, Nutzungsmuster zu verstehen und die Effektivität der Website zu optimieren.
- Tools für den Kundensupport und die Kommunikation, die uns bei der Verwaltung und Organisation von Anfragen, Anträgen und Folgemeldungen helfen.
- Tochtergesellschaften oder Marketingpartner, falls zutreffend, um die Leistung oder die Ergebnisse der Überweisung in einer konformen Weise zu messen.
- Professionelle Berater, einschließlich Rechts-, Finanz- oder Compliance-Spezialisten, wenn dies zum Schutz unserer Rechte oder zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
In Szenarien wie Fusionen, Übernahmen, Umstrukturierungen oder der Übertragung von Geschäftsvermögen können Ihre persönlichen Daten gemeinsam genutzt oder an ein anderes Unternehmen übertragen werden. In solchen Fällen werden wir sicherstellen, dass jeder Nachfolger diese Datenschutzrichtlinie respektiert oder ein vergleichbares Schutzniveau bietet.
Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten nicht im herkömmlichen Sinne. In bestimmten Gerichtsbarkeiten - insbesondere in Teilen der Vereinigten Staaten - können jedoch einige Analyse- oder Marketingpraktiken rechtlich unter die Definition von “Verkauf“ oder “Weitergabe“ von Daten fallen. Weitere Informationen für US-Bürger finden Sie in Abschnitt 9.
6. Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren und wie wir sie schützen
Wir bewahren personenbezogene Daten nur so lange auf, wie es für die Erfüllung der in dieser Richtlinie genannten Zwecke erforderlich ist. Dazu kann es gehören, den Zugang zu den Diensten zu ermöglichen, genaue Aufzeichnungen zu führen, gesetzliche und behördliche Anforderungen zu erfüllen, Streitigkeiten beizulegen und vertragliche Verpflichtungen durchzusetzen. Sobald die Daten nicht mehr benötigt werden, löschen wir sie oder anonymisieren sie unwiderruflich, so dass sie nicht mehr mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können.
Datensicherheit
Wir wenden geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen an, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust, Missbrauch oder Veränderung zu schützen. Diese Maßnahmen können Verschlüsselung, sichere Server, mehrstufige Zugangskontrollen, Überwachungssysteme und regelmäßige Sicherheitsbewertungen umfassen. Dennoch ist keine Methode der elektronischen Übertragung oder Speicherung völlig risikofrei. Sie sollten immer angemessene Maßnahmen ergreifen, um Ihre eigenen Informationen zu schützen, z. B. durch die Verwendung starker, eindeutiger Passwörter und die vertrauliche Behandlung von Anmeldedaten.
7. Kinder und Minderjährige
Kurz gesagt: Unsere Dienste sind ausschließlich für Erwachsene bestimmt.
Die Website und alle damit verbundenen Dienstleistungen sind nur für Personen bestimmt, die 18 Jahre oder älter sind. Wir sammeln, fordern oder speichern nicht wissentlich persönliche Daten von Personen unter 18 Jahren. Wenn Sie glauben, dass ein Minderjähriger Daten an uns übermittelt hat, benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich, damit wir die Situation beurteilen und entsprechende Schritte einleiten können, einschließlich der Entfernung der Daten aus unseren Systemen, falls erforderlich.
8. Ihre Datenschutzrechte und wie Sie sie nutzen können
Je nach Land oder Region, in der Sie wohnen, können Sie bestimmte Datenschutzrechte in Anspruch nehmen, die Ihnen mehr Kontrolle über Ihre persönlichen Daten geben. Diese Rechte gelten in vielen Ländern, darunter der EWR, das Vereinigte Königreich, die Schweiz, Kanada und bestimmte US-Bundesstaaten. Sie sollen Ihnen helfen, informiert zu bleiben und die Kontrolle darüber zu behalten, wie Ihre Daten verwendet werden.
Zu diesen Rechten kann die Möglichkeit gehören,:
- Sie können Einsicht in die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen und erhalten eine Kopie in einem klaren, verständlichen Format.
- Bitten Sie uns, ungenaue, veraltete oder unvollständige Informationen zu korrigieren oder zu ergänzen.
- Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn die weitere Verarbeitung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder aus legitimen geschäftlichen Gründen erfolgt.
- Bestimmte Arten der Verarbeitung einschränken oder ablehnen, einschließlich der Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketing.
- Ihre personenbezogenen Daten in einem übertragbaren Format zu erhalten, sofern dies technisch möglich ist, damit Sie sie an einen anderen Anbieter oder Dienst übertragen können.
- Vermeiden Sie Entscheidungen, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhen, sofern dies nach lokalem Recht möglich ist.
Wenn wir uns auf Ihre Zustimmung zur Verarbeitung von Daten stützen, können Sie diese Zustimmung jederzeit widerrufen. Dies hat keine Auswirkungen auf die vor Ihrem Widerruf durchgeführte Verarbeitung, kann aber bestimmte Funktionen der Dienste einschränken oder deaktivieren.
Verwaltung Ihres Kontos und Ihrer Präferenzen
Normalerweise können Sie Ihre Kontoinformationen verwalten oder aktualisieren, indem Sie:
- Einloggen in Ihr Konto (sofern vorhanden) und Anpassen Ihrer Profildaten oder Einstellungen.
- Kontaktieren Sie uns unter Unterstützung@alptronpro.at.
Wenn Sie die Löschung Ihres Kontos beantragen, werden wir es deaktivieren und personenbezogene Daten aus unseren aktiven Systemen entfernen, soweit dies möglich ist. Bestimmte Aufzeichnungen können jedoch vorübergehend aufbewahrt werden, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, Missbrauch zu verhindern oder Streitigkeiten beizulegen.
Marketing-Kommunikation
Wenn Sie Marketingmitteilungen von uns erhalten, können Sie diese jederzeit über den in der Mitteilung enthaltenen Link oder durch direkte Kontaktaufnahme mit uns abbestellen. Auch wenn Sie sich abmelden, können Sie weiterhin wichtige Nicht-Marketing-Mitteilungen erhalten, z. B. Aktualisierungen von rechtlichen Hinweisen oder Informationen, die für Ihr Konto relevant sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Datenschutzrechte verletzt oder falsch gehandhabt wurden, haben Sie möglicherweise auch das Recht, eine Beschwerde bei Ihrer örtlichen Datenschutzbehörde einzureichen. Das entsprechende Verfahren und die Kontaktdaten hängen von dem Land ab, in dem Sie wohnen.
9. Zusätzliche Informationen für in den Vereinigten Staaten ansässige Personen
Kurz gesagt: Mehrere US-Bundesstaaten bieten zusätzliche Rechte, die regeln, wie personenbezogene Daten gesammelt, verwendet und weitergegeben werden.
Wenn Sie in einem US-Bundesstaat mit speziellen Datenschutzgesetzen wohnen (wie Kalifornien, Colorado, Connecticut, Utah oder Virginia), haben Sie möglicherweise zusätzliche Rechte. Dazu gehören das Recht zu erfahren, welche Arten von Informationen wir sammeln, die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen, sich gegen bestimmte Arten der Datenweitergabe oder des “Verkaufs“ zu entscheiden und das Recht, bei der Ausübung dieser Rechte nicht diskriminiert zu werden.
Kategorien von persönlichen Informationen (letzte 12 Monate)
| Kategorie | Erläuterung | Gesammelt |
|---|---|---|
| A. Kennungen | Informationen wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, IP-Adresse oder ähnliche Identifikatoren. | YES |
| B. Daten aus den Kundenakten | Ergänzende Konto- oder Profildaten wie Vertrags- oder Finanzinformationen. | NO |
| C. Daten der geschützten Klasse | Demografische Informationen, die in einigen Rechtsordnungen unter geschützte Kategorien fallen können (z. B. Alter). | YES |
| D. Kommerzielle Daten | Kaufhistorie, Transaktionsaufzeichnungen oder ähnliche Geschäftsinformationen. | NO |
| E. Biometrische Daten | Biometrische Identifikatoren wie Gesichtsdaten oder Fingerabdrücke. | NO |
| F. Internet-Aktivitäten | Detaillierter Browser- oder Suchverlauf auf Websites Dritter. | NO |
| G. Geolokalisierungsdaten | Ungefährer Standort auf der Grundlage der IP-Adresse oder einer ähnlichen Technologie. | YES |
| H. Audiovisuelle Daten | Audioaufzeichnungen, Anrufprotokolle oder andere Medieninhalte. | NO |
| I. Beschäftigungsdaten | Beschäftigungsbezogene Angaben wie beruflicher Hintergrund oder Berufsbezeichnung. | NO |
| J. Daten zur Bildung | Bildungsgeschichte oder akademische Informationen. | NO |
| K. Schlussfolgerungen | Erkenntnisse aus anderen Daten, wie Vorlieben oder wahrscheinliche Interessen. | YES |
| L. Sensible Daten | Besondere Kategorien von Informationen wie Gesundheitsdaten oder biometrische Identifikatoren. | NO |
In den letzten 12 Monaten wurden bestimmte Identifikatoren, demografische Angaben, ungefähre geografische Angaben und abgeleitete Präferenzen möglicherweise an Werbenetzwerke, Analyseanbieter, verbundene Partner oder ähnliche Parteien weitergegeben, um die Kampagnenleistung zu bewerten und unsere Dienste zu verbessern.
Wenn Ihr Staat besondere Rechte vorsieht - wie z. B. Zugang, Löschung oder Widerspruch gegen bestimmte Formen der Datenweitergabe -, können Sie diese Rechte ausüben, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen support@alptronpro.at und geben Sie deutlich Ihr Anliegen und Ihren Wohnsitzstaat an. Wir werden in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen antworten.
10. Do-Not-Track, Aktualisierungen der Richtlinien und Kontaktaufnahme mit uns
Do-Not-Track
Einige Browser verfügen über eine “Do-Not-Track“-Einstellung (DNT), die Websites signalisiert, dass sie die Nutzeraktivitäten nicht verfolgen. Derzeit gibt es keinen allgemein akzeptierten Industriestandard dafür, wie Websites auf solche Signale reagieren sollten. Dementsprechend reagieren wir derzeit nicht auf DNT-Anfragen. Sollte sich in Zukunft ein anerkannter Standard herausbilden, werden wir diese Richtlinie entsprechend aktualisieren.
Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie
Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit überarbeiten, um Änderungen unserer Praktiken, neue Technologien oder aktualisierte gesetzliche Anforderungen zu berücksichtigen. Bei wesentlichen Aktualisierungen werden wir das Datum “Letzte Aktualisierung“ oben auf der Seite ändern und gegebenenfalls einen zusätzlichen Hinweis geben, z. B. in Form eines Banners auf der Website oder einer direkten Mitteilung.
Wie Sie uns kontaktieren können
Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Wünsche bezüglich dieser Datenschutzrichtlinie oder des Umgangs mit Ihren persönlichen Daten haben, können Sie uns unter folgender Adresse kontaktieren support@alptronpro.at.
Wie Sie Ihre Daten überprüfen, aktualisieren oder löschen können
Sie können jederzeit Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, deren Berichtigung oder Löschung beantragen, indem Sie sich an uns wenden oder uns besuchen https://alptronpro.at/contact. Wir werden Ihre Anfrage in Übereinstimmung mit den in Ihrer Region geltenden Datenschutzgesetzen prüfen und beantworten.